Geistlicher Impuls
Der geistliche Impuls für diese Ausgabe der Ansverus-News stammt von Gemeindereferentin Monika Tenambergen. Sie bezieht sich auf die 1. Lesung dieses Sonntags aus dem Buch Exodus. Lesen Sie hier. Wenn Sie Frau Tenambergen eine Rückmeldung geben möchten, schreiben Sie an tenambergen@sankt-ansverus.de
Erste Autobahnkirche in Schleswig-Holstein
Die katholische Kirche St. Vicelin in Oldenburg i. H. ist seit dieser Woche Autobahnkirche an der A1 Abfahrt Oldenburg i. H.-Süd und damit eine von vierundvierzig Autobahnkirchen in Deutschland die zur Rast für Leib und Seele einladen. Auf der Homepage Autobahnkirchen heißt es: Autobahnkirchen laden zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein. Reisende können wieder zu sich finden – Sinne und Seele Ruhe tanken. Wer in Autobahnkirchen Rast gemacht hat, der fährt danach gelassener, rücksichtsvoller und sicherer. Der Besuch einer Autobahnkirche ist damit auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Deutschlands Autobahnkirchen laden Sie herzlich ein!
Eingetaucht in Gottes Liebe
Gemeinde St. Marien Ahrensburg
Leon Heut, getauft am 27.07.2024
Wir wünschen dem Neugetauften und seiner Familie Gottes Segen!
Verstorben und geborgen in Gottes Liebe
Gemeinde St. Vicelin Bad Oldesloe
Annelie Jacobs † 22.07.2024
Konstanze Minkenberg † 30.07.2024
Gemeinde Heilig Kreuz Mölln
Ingrid Schultz † 27.07.2024
Wir vertrauen darauf, dass alle Verstorbenen in Gottes Liebe geborgen sind – und laden Sie ein, für die trauernden Angehörigen zu beten.
Hoffnungsbilder in der Sommerzeit: „… und ruht ein wenig aus!“ (3)
Ein Lagerfeuer am Strand[1] – was gibt es Schöneres, wenn es langsam immer dunkler wird und das Feuer flackert? In der Umgebung wird es ruhig – ein paar Holzscheite werden nachgelegt – ich betrachte die Flammen, wie sie züngeln – lebendiges Feuer. Wie von selbst singt es in mir:
Jésus le Christ, lumière intérieure,
Ne laisse pas mes ténèbres me parler.
Jésus le Christ, lumière intérieure,
Donne-moi d’accueillir ton amour.
Übersetzung:
Jesus, du Christus, inneres Licht,
Lass meine Finsternis nicht zu mir sprechen.
Jesus, du Christus, inneres Licht,
Gib mir, deine Liebe zu empfangen.
[1] Strandfeuer dürfen nur an ausgewiesenen Stellen oder mit behördlicher Erlaubnis gemacht werden.
Wo machen Sie in diesen Wochen Pause? Auf welche Weise gewinnen Sie Abstand vom Alltag? Und wo begegnet Ihnen dort – vielleicht – Gott? Wir freuen uns, wenn Sie uns zu diesen Fragen ein passendes Foto und ein paar Zeilen schicken – per E-Mail an news@sankt-ansverus.de. Eine Auswahl der Einsendungen werden wir in den nächsten Wochen als Hoffnungsbilder veröffentlichen. Danke im Voraus!