Vermögens- und Immobilienreform

Im Rahmen der Vermögens- und Immobilienreform im Erzbistum Hamburg hat im April 2022 auch in der Pfarrei St. Ansverus eine Pfarreiliche Immobilien-Kommission (PIK) aus Mitgliedern des Kirchenvorstands und des Pfarrpastoralrats ihre Arbeit aufgenommen. Ziel war es, Optionen für ein Immobilienkonzept zu erarbeiten, die gleichermaßen pastoral sinnvoll/zukunftsweisend wie finanziell tragfähig/nachhaltig sind. Unter anderem folgende Leitlinien waren dabei maßgeblich:

  • Alle sechs Gemeinden der Pfarrei sollen eine Perspektive erhalten – keine Gemeinde wird „abgewickelt“.
  • Ausgangspunkt der Überlegungen ist der derzeitige und (soweit prognostizierbar) künftige Raumbedarf der Gemeinden, nicht der bauliche Status quo.
  • Ökumenische Kooperationen sind in den Blick zu nehmen.
  • Das Pastoralteam bemüht sich, im Rahmen seiner begrenzten personellen Möglichkeiten weiterhin für die Menschen in allen Gemeinden da zu sein – insbesondere an den Standorten, an denen die Einschnitte in den Immobilienbestand besonders gravierend sind.

Nach Abschluss der Arbeit der PIK (05.10.2023) und Bestätigung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit aller Optionen durch den KV (02.11.2023) fand am 09.12.2023 eine geistliche Unterscheidung statt, bei der aus den unterschiedlichen Optionen jeweils eine ausgewählt wurde. Das Immobilienkonzept wurde sodann von KV konkretisiert und am 19.12.2023 einstimmig beschlossen. Inzwischen wurde es beim Erzbistum Hamburg zur Genehmigung eingereicht. Wir hoffen auf eine positive Rückmeldung bis zu den Sommerferien. Allen, die sich für die Erstellung des Konzepts engagiert haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Eine Übersicht über alle Primär- und Sekundärimmobilien der Pfarrei St. Ansverus lt. o.g. Konzept finden Sie hier. Presseanfragen sind bitte an Pfarrer Christoph Scieszka und Diakon Tobias Riedel zu richten.

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord