Predigt zum 5. Fastensonntag A

von Diakon Tobias Riedel

Evangelium: Joh 11, 1-45

In jener Zeit

1 war ein Mann krank, Lázarus aus Betánien, dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta.

2 Maria war jene, die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße mit ihren Haaren abgetrocknet hatte; deren Bruder Lázarus war krank.

3 Daher sandten die Schwestern Jesus die Nachricht: Herr, sieh: Der, den du liebst, er ist krank.

4 Als Jesus das hörte, sagte er: Diese Krankheit führt nicht zum Tod, sondern dient der Verherrlichung Gottes. Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.

5 Jesus liebte aber Marta, ihre Schwester und Lázarus.

6 Als er hörte, dass Lázarus krank war, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er sich aufhielt.

7 Danach sagte er zu den Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa gehen.

8 Die Jünger sagten zu ihm: Rabbi, eben noch suchten dich die Juden zu steinigen und du gehst wieder dorthin?

9 Jesus antwortete: Hat der Tag nicht zwölf Stunden? Wenn jemand am Tag umhergeht, stößt er nicht an, weil er das Licht dieser Welt sieht;

10 wenn aber jemand in der Nacht umhergeht, stößt er an, weil das Licht nicht in ihm ist.

11 So sprach er. Dann sagte er zu ihnen: Lázarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.

12 Da sagten die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, dann wird er gesund werden.

13 Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen, während sie meinten, er spreche von dem gewöhnlichen Schlaf.

14 Darauf sagte ihnen Jesus unverhüllt: Lázarus ist gestorben.

15 Und ich freue mich für euch, dass ich nicht dort war; denn ich will, dass ihr glaubt. Doch wir wollen zu ihm gehen.

16 Da sagte Thomas, genannt Dídymus – Zwilling –, zu den anderen Jüngern: Lasst uns mit ihm gehen, um mit ihm zu sterben!

17 Als Jesus ankam, fand er Lázarus schon vier Tage im Grab liegen.

18 Betánien war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien entfernt.

19 Viele Juden waren zu Marta und Maria gekommen, um sie wegen ihres Bruders zu trösten.

20 Als Marta hörte, dass Jesus komme, ging sie ihm entgegen, Maria aber blieb im Haus sitzen.

21 Marta sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben.

22 Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum du Gott bittest, wird Gott dir geben.

23 Jesus sagte zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen.

24 Marta sagte zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tag.

25 Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt,
wird leben, auch wenn er stirbt,

26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?

27 Marta sagte zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

28 Nach diesen Worten ging sie weg, rief heimlich ihre Schwester Maria und sagte zu ihr: Der Meister ist da und lässt dich rufen.

29 Als Maria das hörte, stand sie sofort auf und ging zu ihm.

30 Denn Jesus war noch nicht in das Dorf gekommen; er war noch dort, wo ihn Marta getroffen hatte.

31 Die Juden, die bei Maria im Haus waren und sie trösteten, sahen, dass sie plötzlich aufstand und hinausging. Da folgten sie ihr, weil sie meinten, sie gehe zum Grab, um dort zu weinen.

32 Als Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie ihm zu Füßen und sagte zu ihm: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben.

33 Als Jesus sah, wie sie weinte und wie auch die Juden weinten, die mit ihr gekommen waren, war er im Innersten erregt und erschüttert.

34 Er sagte: Wo habt ihr ihn bestattet? Sie sagten zu ihm: Herr, komm und sieh!

35 Da weinte Jesus.

36 Die Juden sagten: Seht, wie lieb er ihn hatte!

37 Einige aber sagten: Wenn er dem Blinden die Augen geöffnet hat, hätte er dann nicht auch verhindern können, dass dieser hier starb?

38 Da wurde Jesus wiederum innerlich erregt und er ging zum Grab. Es war eine Höhle, die mit einem Stein verschlossen war.

39 Jesus sagte: Nehmt den Stein weg! Marta, die Schwester des Verstorbenen, sagte zu ihm: Herr, er riecht aber schon, denn es ist bereits der vierte Tag.

40 Jesus sagte zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?

41 Da nahmen sie den Stein weg. Jesus aber erhob seine Augen und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

42 Ich wusste, dass du mich immer erhörst; aber wegen der Menge, die um mich herumsteht, habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast.

43 Nachdem er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lázarus, komm heraus!

44 Da kam der Verstorbene heraus; seine Füße und Hände waren mit Binden umwickelt und sein Gesicht war mit einem Schweißtuch verhüllt. Jesus sagte zu ihnen: Löst ihm die Binden und lasst ihn weggehen!

45 Viele der Juden, die zu Maria gekommen waren und gesehen hatten, was Jesus getan hatte, kamen zum Glauben an ihn.

 

Predigt

Liebe Schwestern und liebe Brüder!

Ich weiß nicht, wie es Ihnen mit dem langen Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium geht, das die Leseordnung für den heutigen fünften Fastensonntag[1] vorsieht. Manches erscheint mir konstruiert, ja: unlogisch. Ich möchte Sie auf zwei Punkte hinweisen, damit deutlich wird, was ich meine.

Erstens: Stellen Sie sich einmal vor, Ihr bester Freund sei schwer krank – und sie könnten ihm helfen. Würden Sie sich nicht sofort zu ihm auf den Weg machen? Jesus hingegen wartet ab, als er erfährt, dass Lazarus krank ist – erst nach zwei Tagen bricht er auf nach Betanien.[2] Sollte Jesus wirklich so gehandelt haben? Das passt doch gar nicht zu ihm …

Zweitens: Christen glauben, dass uns nach dem Tod der Himmel offen steht. Wir vertrauen darauf, dass mit dem Tod nicht alles aus und vorbei ist, sondern dass wir eine Zukunft mit Gott und bei Gott haben – weil er uns liebt. Mit der Auferweckung eines Toten würde Jesus diesen gewissermaßen aus seiner himmlischen Daseinsform zurückholen in das irdische Leben. Sollte Jesus wirklich so gehandelt haben? Ich frage mich, ob er Lazarus damit einen Gefallen getan hätte …

Wir sehen: Der heutige Evangelientext enthält Brüche – und diese Brüche lassen mich an der Historizität der geschilderten Handlung zweifeln. Die Evangelien – das wissen wir – sind keine Berichte über das Leben Jesu. Vielmehr sind es Glaubenszeugnisse früher Christen, die zum Glauben an Jesus als den Christus hinführen wollen. Anders gesagt: Es geht nicht um Historizität, sondern um Verkündigung. „Ich will, dass ihr glaubt“[3], lässt Johannes seinen Jesus sagen. Genau das ist auch die Motivation des Evangelisten.

Was aber will Johannes uns mit diesem Abschnitt seines Evangeliums sagen? In erster Linie wohl folgendes: Jesus ist es, der die Macht hat, Menschen aus ihrem Grab herauszurufen. „Lazarus, komm heraus“[4] – dieser Ruf Jesu gilt jedem von uns. Wir können hier jeden beliebigen Vornamen einsetzen, auch und vor allem unseren eigenen. Ich denke, es ist eine gute geistliche Übung, wenn wir uns das immer wieder bewusst machen: Jesus ruft nicht nur Lazarus aus seinem Grab – er ruft auch uns.

Was für ein Grab ist da gemeint?

Zum einen – so meine ich – geht es um unsere Begegnung mit Jesus, dem Christus, im Tod. Wenn wir sterben, ruft er uns aus der Daseinsform der Schöpfung, die an Raum, Zeit und Materie gebunden ist, in die Daseinsform Gottes. „Lazarus, komm heraus!“ – dieser Ruf markiert unsere Auferstehung. Jesus lässt uns nicht im Tod, sondern ruft uns zu sich. Wir dürfen ihm begegnen und – mehr denn je – mit ihm leben. Diese Hoffnung legt Johannes im heutigen Evangelientext dem Herrn selbst in den Mund – im Gespräch mit Marta sagt Jesus: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das?“ Genau das ist die Frage: Glauben wir das? Selig, wer aus diesem Vertrauen leben kann.

Doch der Ruf Jesu gilt uns auch schon heute, vor unserem Tod. Wir alle sehnen uns nach einem Leben in Fülle[5] – und sind davon oft so weit entfernt … Wie viele Menschen heute leben beziehungslos: ohne Kontakt mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen, mit Gott. So ist auch unser Leben voller Gräber … „Lazarus, komm heraus!“ Dieser Ruf Jesu will uns Mut machen, uns mit der Beziehungslosigkeit unserer Zeit nicht abzufinden. Jesus ermutigt uns, den Kontakt zu uns, zu anderen und zu Gott immer wieder neu zu suchen – damit mehr Leben in unser Leben kommt.

Zum Abschluss möchte ich Sie noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen, der mir den heutigen Evangelientext kostbar macht: Das Johannes-Evangelium spricht konsequent nicht von Wundern Jesu, sondern von Zeichen: Die Verwandlung von Wasser zu Wein bei der Hochzeit zu Kana,[6] die Heilung des Sohnes des königlichen Beamten[7] und des Gelähmten am Teich Betesda,[8] die Brotvermehrung[9] und der Seewandel[10], die Heilung des Blindgeborenen[11] und nicht zuletzt die Auferweckung des Lazarus – all dies sind Zeichen, die Jesus als den offenbaren, der er ist, nämlich wahrer Gott vom wahren Gott.[12] Gleichzeitig wird Jesus wohl nirgendwo sonst in den Evangelien so menschlich dargestellt wie in diesem Abschnitt über die Auferweckung des Lazarus: Er ist im Innersten erregt und erschüttert[13], als er Maria um ihren Bruder weinen sieht – und er weint selbst um seinen toten Freund.[14] So zeigt er sich im heutigen Evangelientext auch als wahrer Mensch. Er wird auch um uns eines Tages weinen, wenn wir sterben – und uns genau deshalb nicht im Tod lassen. Was für ein Trost!

Amen.

[1] Im Lesejahr A

[2] Joh 11,6 f.

[3] Joh 11,15

[4] Joh 11,43

[5] Joh 10,10

[6] Joh 2,1-12

[7] Joh 4,46-54

[8] Joh 5,1-15

[9] Joh 6,1-15

[10] Joh 6,16-21

[11] Joh 9

[12] vgl. Großes Glaubensbekenntnis

[13] Joh 11,33

[14] Joh 11,35

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